gws-mitglieder

Zurück

Rainer Kossow

Kossow & Jeggle Results GmbH + Co. KG

Wolteringstrasse 19e
48167 Münster

mobil: +491713333355
E-Mail: mail@rainer-kossow.de
Internet: https://www.rainer-kossow.de/

Als promovierter Naturwissenschaftler, Trainer, Moderator, Projektmanager und systemischer Coach vereine ich für mein Wirken Facetten aus verschiedenen Welten.

Dazu bringe ich unter anderem folgende Qualifikationen mit:
- Promotion in Agrarwissenschaften
- langjährige Erfahrung als IT-Leiter in einem amerikanischen Forschungslabor
- Kompetenz in der Projektleitung und Unternehmensentwicklung (als Mitarbeiter, in
Stabsfunktionen, als Geschäftsführer und Vorstand, national und international)
- Ausbildungen zum zertifizierten Projekt-Manager, Change-Manager, Qualitätsmanager
und Demografie-Manager
- systemisch arbeitender Coach und Experte für systemische Unternehmensaufstellungen
- Erfahrener Kommunikationstrainer und Moderator
- Mentor

Mein beruflicher und privater Ansatz entspringt einem Bild aus der Natur, den Parallelen zwischen einzelnen Menschen und Unternehmen (oder Organisationen) als faszinierenden organischen und lebendigen Systemen.

Menschen haben Freude daran, dazuzugehören, sich zu entwickeln, auszuprobieren und ihren Platz im Leben zu finden. Die Organe unseres Körpers und die mentalen Fähigkeiten spielen dabei in wunderbarer Weise zusammen, ohne dass wir uns immer wieder bewusst um jede Einzelheit kümmern müssen.

Auch Unternehmen bilden einen Organismus, der sich entwickeln und entfalten kann, wenn das Zusammenspiel der Akteure gelingt. Jeder ist wichtig an seinem Platz und trägt seinen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei. Dabei sind Gestaltungsfreiräume, innere Motivation, die Begeisterung und die Verbindung der Menschen untereinander und zum Unternehmen die wichtigsten Energiequellen. In diesen – oft ungenutzten – Ressourcen liegt aus meiner Sicht das größte Potenzial für friedliche Coexistenz von Menschen und den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen.

Ich freue mich über spannenden Austausch, neue Erkenntnisse und lebenslanges Lernen :-)