gws-mitglieder

Zurück

Dorothe Liebig

ACG/TheVitalWorks. - Aeon Consulting Group GmbH

Kaiserstr. 13
12209 Berlin

E-Mail: dorothe.liebig@aeon-group.com
Internet: http://www.aeon-group.com

Mein Arbeitsfeld ist die kulturelle Anatomie von Unternehmen. Wie kann soziale Architektur so gestaltet werden, dass Vitalität entsteht? Was braucht eine Kultur des Engagements, der Kreativität und Innovationskraft? Wie werden Führungskräfte als Kulturschaffende wirksam? Das sind Schlüsselfragen meiner Beratertätigkeit.
Ich bin eine der Geschäftsführerinnen der AEON Consulting Group GmbH. Wir verbinden das Feld von Fachberatung / Industrial Management mit systemsicher Organisationsentwicklung unter dem brand ACG/TheVitalWorks.
Ich war 20 Jahre im Vorstand und Beirat der GWS. Das GWS-Netzwerk liegt mir als professionelle Heimat und Raum für Inspiration und Zukunftsfähigkeit sehr am Herzen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir ohne das „Wozu“ stimmig beantworten zu können, keinen Richtungssinn und keine Zukunftskraft entwickeln können.
Organisationen, die stabil und zukunftsorientiert – also Heimat und Aufbruch – zugleich sind, sind aus meiner Erfahrung eng verbunden mit ihrem Sinn. Die Frage „Wozu gibt es uns? Was ist unsere Wertschöpfung“ kann von innovativen Organisationen deutlich und klar beantwortet werden.
Aus meiner Sicht wird heute die Frage nach der Rendite mit der Frage nach dem Sinn verwechselt. Durch die Verkürzung der Organisation auf die Ökonomie geht Vitalität und Innovationskraft verloren. Es wird darum gehen neue Fragen zu stellen und andere Antworten zu finden.

„Wie kann das Neue in die Welt – „neu“ nicht im Sinne marktgängiger Innovationen, sondern im Sinne menschenwürdigerer, lebensdienlicherer Formen des Miteinanders.“ Hildegard Kurt